Schnelle Zucchini Bratlinge aus dem Ofen & Frühlingsfreude

Mit diesen Zucchini Bratlingen aus dem Ofen könnt ihr euren Kindern ganz einfach und schnell noch ein bisschen Gemüse unterjubeln.

Ich sitze gerade in unserem Wohnzimmer, die Sonne scheint mir ins Gesicht und neben mir steht eine Vase voller leuchtend gelber Narzissen – es wird Frühling! Ich freue mich so sehr auf die Zeit, die nun vor uns liegt.

Nicht mehr 100 Klamottenlagen anziehen, sich auf dem Weg zur Kita auf dem Fahrrad alles abfrieren, dauerlaufende Nasen putzen. Dafür ganz viel Eis essen, auf dem Spielplatz im warmen Sand mit der kleinen Maus buddeln, Familienausflüge rund um Hamburg machen, bald schon mal vorsichtig die Füße in eine noch kalte Nord- oder Ostsee halten und das erste Alster an der Alsterperle trinken.

Traumhaft! Ich wette, ihr freut euch genauso auf den Frühling wie ich. Mit Kindern fühlt sich der Winter irgendwie noch länger an als ohne, kann das sein?

Gleich hole ich Lina von der Kita ab und wir werden draußen zusammen die Sonne genießen mit gefühlt 100 anderen Muddis. Ist bei euch auch gerade Handtuch auslegen angesagt auf dem Spielplatz?

Meine Freundin Dörte hat es vor Kurzem treffend zusammengefasst: Mama-Kind-Frühlings-Rush-Hour 😉🌷🌞. Letztes Jahr ging mir irgendwann der Sand, der überall in jedem Kleidungsstück und in der gesamten Wohnung verteilt war, auf den Zeiger, aber jetzt freu ich mich gerade einfach total auf die vielen Tage, die wir bald draußen verbringen können.

Für Zucchini Bratlinge braucht ihr nur ein paar Zutaten und wenn ihr sie im Ofen macht, seid ihr nach 10 Minuten schon durch mit dem Kochen. Wir finden die Bratlingen sind ein klasse Familienessen. Für mehr leckere Familiengerichte, besucht uns doch mal auf mampfbar.de

So, nun aber schnell zum Rezept. Diese Zucchini-Bratlinge stehen ganz weit oben auf Linas Lieblingsgerichte-Liste und sie sind wirklich sehr schnell gemacht.

Ich finde, sie eigenen sich besonders gut als Unter-der-Woche Gericht, wenn es eben schnell gehen muss. Wenn etwas übrigbleibt, bekommt Lina die Reste am nächsten Tag in ihre Brotdose zum Frühstücken oder wir snacken sie am Nachmittag.

Bratlinge eignen sich natürlich auch super als Fingerfood, wenn eure Kleinen langsam am Familientisch mitessen. Und ein bisschen Gemüse lässt sich dazu auch noch schön in die Bratlinge schmuggeln.

In die Mehlmischung geb ich immer noch ein bisschen Haferflocken, weil sie ein guter Eisenlieferant sind. Das Mehl mische ich häufig 50/50 Weizen- und Dinkelmehl, weil Dinkelmehl deutlich Nährstoffreicher ist als Weizenmehl.

Super simple Zucchini Bratlinge aus dem Ofen. Sie sind ganz schnell vorbereitet und ein klasse Familiengericht, wenn gerade keiner Zeit und Lust zum Kochen hat.

Wenn ihr gerade keine Zeit (Lust) habt am Herd zu stehen, könnt ihr die Bratlinge auch im Backofen zubereiten. Das dauert zwar länger, aber ihr habt wieder beide Hände frei und könnt schon mal in Ruhe die Küche wieder auf Vordermann bringen.

Oder noch mal schnell euer Kind mit dem Bobby-Car durch die Wohnung schieben, ein Buch lesen, Bild malen, die Knete aus dem Teppich kratzen oder was ihr abends eben so macht.

Zucchini Bratline schmecken schon den kleinsten Essern in der Familie.

Wenn es schnell gehen soll, gibt es einfach nur ein bisschen Kräuterquark zu den Bratlingen. Weitere leckere Kombinationen sind ein leckerer Blattsalat oder eine Bolognese Sauce oder mit etwas Frischkäse bestreichen und Kresse oben draufgeben. Habt ihr noch gute Ideen? Lasst es uns wissen!

Wir hoffen, es schmeckt euch und euren Mini-Mäuschen. Weitere Rezeptideen rund ums Kochen für Kinder findest du hier.

Alles Liebe und viele sonnige Grüße,

Inken

Zucchini Bratlinge Rezept

  • Vorbereitungszeit15 Min
  • Kochzeit15 Min
  • Gesamtzeit30 Min
  • Menge2 Erwachsene + 1 Kind

Zutaten

  • Zucchini (ca. 500 g)
  • 60 g Weizen- oder Vollkornmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 100 g Feta
  • 50 g geriebenen Käse
  • 1 Ei
  • 50 g Speck (optional)
  • 1 Frühlingszwiebel (optional)
  • 1 TL Italienische Kräuter
  • Salz, Pfeffer
  • Kräuterquark zum dippen

Zubereitung

1

Zucchini fein raspeln, etwas Salz drauf geben und ca. 5 ziehen lassen. Danach die Zucchini mit Küchenpapier trocken tupfen, so dass die Flüssigkeit raus geht.

2

Den Feta in kleine Stücke und die Frühlingszwiebel in Röllchen schneiden.

3

Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und mit den Händen gut durchkneten. Dabei können Kinder auch super helfen. Danach kleine Bratlinge formen.

4

Bei mittlerer Hitze die Bratlinge von beiden Seiten 5 – 8 Minuten braten bis sie schön goldbraun sind.

Oder im Ofen bei 200 Grad Umluft die Bratlinge ca. 25 Minuten backen.

Aus der Pfanne schmecken sie uns aber etwas besser.

Haltbarkeit

Luftdicht verschossen halten sich die Bratlinge etwa drei Tage im Kühlschrank und bis zu zwei Monate im Tiefkühlfach.

26 Gedanken zu „Schnelle Zucchini Bratlinge aus dem Ofen & Frühlingsfreude“

  1. Hi! Super Idee die Dinger im Ofen und nicht in der PFanne zu machen! Ich werde das Rezept nächste Woche mal ausprobieren. Super Blog übrigens!!

    Antworten
    • Liebe Anne, vielen Dank für das Kompliment! Wie schön, dass dir unser Blog gefällt :-). Bin gespannt, ob dir die Bratlinge schmecken. Sie haben eine etwas andere Konsistenz als wenn man sie brät, aber dafür muss man eben nicht die ganze Zeit am Herd stehen (mit müdem Kind auf dem Arm ;-)).

      Antworten
  2. Hallo,
    das klingt total klasse. Mein kleiner Mann (9 Monate) steht total auf Zucchini in allen Variationen. Daher wird es die heute zum Abendessen geben.
    Kann man den Teig eigentlich auch schon z.B. Vormittags vorbereiten und die dann abends ausbacken?
    Liebe Grüße,
    Mirjam

    Antworten
    • Hallo Mirjam, schön dass du unser Rezept ausprobierst. Wir sind sehr gespannt, ob es deiner kleinen Maus schmeckt! Den Teig kannst du schon vorbereiten. Das Ei würde ich aber eher frisch reingeben kurz bevor du die Bratlinge zubereitest.
      Liebe Grüße und Guten Appetit,
      Inken.

      Antworten
  3. Hallo!
    Das Rezept klingt super lecker.
    Leider sind mir die Bratlinge überhaupt nicht gelungen. Ich habe die Ofen-Variante probiert und habe Vollkorn-Weizenmehl verwendet.
    Ich hatte die Dinger 30 Minuten im Ofen, bei Ober- und Unterhitze.
    Sie waren nicht mal ansatzweise Deinen ähnlich.
    Herrje, was hab ich falsch gemacht?
    Ganz liebe Grüße aus Wien

    Antworten
    • Liebe Natalie, ach manno, das ist ja schade! Ich habe in der letzten Woche an dem Rezept noch ein bisschen rum probiert und es noch mal etwas geändert. So schmeckt es uns noch besser (noch mehr Käse ;-)). Magst du es noch mal ausprobieren? Wenn wir die Bratlinge im Ofen machen, wählen wir immer Umluft und damit hat es bisher immer super geklappt. Leider tickt ja jeder Ofen ein bisschen anders und ich glaube unserer ist irgendwie Turbo schnell. Hab schon öfter gehört, dass andere längere Backzeiten hatten als wir.
      Allerdings finde ich die Bratlinge noch etwas leckerer, wenn wir sie in der Pfanne braten. Vielleicht magst du es ja so mal testen? Wir finden sie richtig lecker mit etwas Speck drin. Den kannst du aber natürlich auch weg lassen, wenn ihr die vegetarische Variante haben möchtet oder es euch so zu salzig ist. Ich hoffe, dass sie beim nächsten Mal gelingen.
      Alles Liebe, Inken

      Antworten
  4. Also das werde ich ganz oft machen hört sich sehr gut an .kann ich die auch roh einfrieren ???
    Vielen dank für diese Rezept

    MFG Ingrid Schäfer

    Antworten
    • Liebe Ingrid,
      super, wir freuen uns riesig, dass du unsere Bratlinge ausprobieren magst. Bei uns gibt’s die auch wirklich oft :-).
      Du kannst die Bratlinge auch ohne Probleme roh einfrieren. Das haben wir allerdings noch nie selber ausprobiert, von daher weiß ich leider nicht, ob sich die Konsistenz dadurch verändert. Vielleicht machst du sie einmal frisch und probierst es dann aus, wie sie werden, wenn du den Teig vorher eingefroren hast, um den direkten Vergleich zu haben.
      Wir hoffen sehr, dass dir und deinen Kleinen unser Rezept schmeckt :-).
      Alles Liebe,
      Inken

      Antworten
  5. Hallo
    Habt ihr vllt eine Idee mit was ich die bratlinge noch füllen könnte statt Zucchini? Würde es dann gerne mal ausprobieren

    Antworten
    • Liebe Miriam,

      wenn ihr Zucchini nicht so gern mögt, könntet ihr sie auch mal mit Karotte oder Pastinake ausprobieren. So schmecken sie bestimmt auch sehr gut.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,
      Inken

      Antworten
  6. Ich hab es heute ausprobiert und bin beigeistert, auch meinen Mann habe die richtig gut geschmeckt. Ich hab schon einige Rezepte mit Zucchini getestet, waren alle nicht so lecker. Dein Rezept ist jetzt mein Favorit, so werde ich meine Zucchini öfters zubereiten. Danke für das tolle Rezept. Das nächste mal teste ich diese in Ofen 🙂

    Antworten
    • Liebe Lilli,
      vielen Dank für deine Nachricht! Das freut uns wirklich sehr, dass sie euch geschmeckt haben :-). Wir haben auch tatsächlich eine ganze Weile rum probiert bis wir sie perfekt fanden. In der Pfanne werden sie meiner Meinung nach auch noch etwas besser als im Ofen.
      Liebe Grüße,
      Inken

      Antworten
  7. Hallo Inken. Danke für das Rezept. Ich möchte es mit Kürbis, Karotte und Zucchini ausprobieren:-)
    Wie viele Bratlinge hast du denn aus den o.g. Zutaten geformt?
    LG Ines

    Antworten
  8. Guten Morgen Inken ,
    Ich stöbere gerade zum 1.mal durch deinen Rezepte…leider lässt sich die Kartoffelsuppe nicht öffnen..vielmehr ist das Wort ‚hier‘ nicht blau hinterlegt. Ich würde mich total freuen, dieses Rezept zu lesen(= danke sehr!! Und einen wunderbaren herbstlichen Dienstag!

    Antworten
  9. sehr lecker! Hab noch etwas Champignons und Möhren dazugegeben und hab sie im Backofen gemacht. Hat allen sehr gut geschmeckt!

    Antworten
  10. Habe gerade eine Portion verspeist, die Bratlinge sind wirklich sehr lecker! Super schnell und einfach zubereitet; werde ich definitiv öfter machen 🙂

    Antworten
    • Liebe Julia,

      vielen Dank für dein Feedback und dass du dir Zeit genommen hast, uns zu schreiben :-). Das freut uns wirklich sehr!
      Liebe Grüße aus Hamburg,
      Inken

      Antworten
  11. Hallo,

    wir sind total begeistert von dem Rezept! Mein Mann und ich mögen normalerweise keine Zucchini, aber mit unserem kleinen daheim wollen wir trotzdem Rezepte mit Zucchini ausprobieren. Und die Bratlinge sind einfach super!!!
    Wie haben die Bratlinge mittlerweile auch zusätzlich mit Karotten gemacht (Reste Verwertung), das passt total gut und schmeckt uns in der Variante aktuell am besten.

    Noch ein Tipp, wir haben heute die Masse im Waffeleisen ausgebacken (wir haben die klassische, nicht so dick in Herzchenform). Das hat auch wunderbar geklappt und man muss nicht so sehr aufpassen dass es anbrennt, wie wenn man sie in der Pfanne ausbackt.

    Lg

    Antworten
    • Liebe Jasmin,

      vielen Dank für dein Kommentar. Es freut uns sehr, dass die Bratlinge euch allen so gut schmecken! Habt ihr die Zucchinis durch die Karotten ersetzt oder gemischt? Klingt auf jeden Fall auch sehr lecker. Tolle Idee mit dem Waffeleisen. Das schreib ich als Tipp gern mit in das Rezept rein, damit es die anderen Leser auch gleich sehen. Vielen Dank!
      Liebe Grüße aus Hamburg!

      Antworten
      • Hallo Inken,

        wir haben Zucchinis und Karotten gemischt (halb/halb). Wir haben allerdings mehr Ei gebraucht. Das haben wir je nach Konzistenz der Masse entschieden.

        Lg Jasmin

        Antworten
  12. Danke für das Rezept!
    Wir fanden es alle mega lecker. Außerdem hatten wir so eine gute Möglichkeit unsere selbst gesähte Kresse zu verbrauchen. Wirklich ganz lecker.

    Antworten
  13. Hallo! Danke für das tolle Rezept!
    ich hab den Feta durch Hirtenkäse ersetzt, da uns der besser schmeckt.
    die Bratlinge hab ich im Waffeleisen gebacken. Denn alles in Waffelform wird hier heiß geliebt. 😅
    Meinen Zucchini Gegnern hats geschmeckt 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar