Kinder-Tomatensoße mit ganz viel verstecktem Gemüse

Mögen eure Kinder auch so gern Nudeln mit Tomatensoße? Dann probiert mal unsere Sauce aus! Wir haben eine geheime Zutat und ganz viel Gemüse rein gezaubert.

Uiuiui, jetzt war es aber ganz schön lange ganz schön ruhig hier. Irgendwie sind die letzten Wochen super voll gewesen und Joris und ich dafür abends immer total alle.

Job, Kind, die neue Staffel House of Cards – ihr kennt das ja.

Aber neben dem normalen Alltagsgedöns, gab es noch einen schönen Grund für die kleine Auszeit hier. Mucki, Joris und ich haben Freunde für ein paar Tage auf Mallorca besucht. Und es war so toll!

Ein wunderschönes Haus in der traumhaften Gegend von Santanyí, drei gut gelaunte Kinder, die den ganzen Tag zusammen gespielt haben (und nachts bombenmäßig geschlafen haben nach dem ganzen Getobe an der frischen Luft) und einfach richtig viel Zeit als Familie!

In solchen Momenten möchte ich am liebsten auf Pause drücken und dem Leben sagen:

„Hey du, kannst du kurz die Zeit anhalten – ist gerade so schön mit dir.“

Geht euch das auch manchmal so?

Noch ein paar Urlaubs-Highlights:

  • 2 schöne kinderfreundliche Strände: Cala Santanyi – tolle, kleine Bucht mit Restaurants direkt am Strand. Die Kinder konnten im Sand spielen und wir noch gemütlich Pizza essen. Es Trenc – natürlich kein Geheim-Tipp, aber einfach traumhaft schön. Karibik-Flair inklusive.
  • Eine unglaublich leckere mallorquinischen Spezialität: Ensaimadas. Süßes, fettiges und süchtig machendes Frühstücksgebäck. Unbedingt ausprobieren!
  • Einkaufen im Agromart. Mit so viel Liebe nach Farben sortiertes Bio-Gemüse und Obst. Ich hätte am liebsten den ganzen Laden leer gekauft, so lecker sah alles aus.

Noch ein Grund, warum der Urlaub so schön war: das viele leckere Essen, das wir mit unseren Freunden gekocht haben. Und die drei kleinen Mäuse haben auch immer ganz gut rein gehauen.

Gut, als wir Lamm gemacht haben, war die Begeisterung nicht so groß. Aber an den anderen Tagen waren sie im Nudel-Käse-und-ganz-viel-Soße Himmel 😋.

An dem einen Tag gab’s unsere wunderbare Familien-Lasagne mit Fenchel und einer Extraschicht Mozzarella. Das Rezept dazu findet ihr hier.

Mit diesem leckeren Lasagne-Rezept kriegen wir immer eine extra Portion Gemüse in unsere Tochter. Sind eure Kinder auch kleine Gemüseverweigerer? Dann klickt hier und kommt uns besuchen für viele leckere Gemüseschmuggel-Ideen.

Und natürlich gab es auch noch den Kinder-Evergreen: Nudeln mit Tomatensoße. Aber mit richtig viel verstecktem Gemüse. Die haben unsere Freunde für uns gekocht als wir angekommen sind.

Weil ihre Kids auch gern mal den Pinzettengriff am Gemüse im Essen üben, haben sie am Ende alles noch mal ordentlich püriert. Und keiner der Kleinen hat’s gemerkt 😈.

Uns hat es so gut geschmeckt, dass wir sie direkt Zuhause etwas abgewandelt nachgekocht haben und noch eine kleine tolle Zutat hinzugefügt haben.


Neben Zucchini, Karotten, Basilikum und ein bisschen Knoblauch, haben wir noch zwei Datteln in die Soße gemischt. Alternativ könnt ihr auch Dattelsirup verwenden, das geht noch schneller.

Der süßliche Geschmack verbindet sich ganz toll mit den fruchtigen Tomaten!

Nebenbei sollen Datteln auch noch für einen guten Schlaf sorgen, da sie die Melatoninproduktion im Körper ankurbeln. Das wäre ja jetzt auch nicht gerade der schlechteste Nebeneffekt von einem leckeren Abendessen, oder?

Ich mein ja nur…😴😴😴👯.

Wenn eure Kinder auch kleine Gemüseverweigerer sind, dann ist dieses einfache Tomatensoße Rezept genau das Richtige für euch. Klickt hier für das ganze Rezept und viele weitere leckere Ideen für eure ganze Familie.

Wir verwenden immer passierte Tomaten aus der Dose. Das geht einfach am schnellsten und schmeckt trotzdem richtig lecker (wir nehmen meistens „Oro di Parma“).

Außerdem haben passierte Tomaten den Vorteil, dass sich in der fertigen Soße auf den Teller nicht so das Wasser (aus den Tomaten) am Boden absetzt.

Das Gemüse geben wir ganz am Anfang mit in den Topf und lassen es bei mittlerer Hitze kurz anschwitzen. Das macht es noch aromatischer. Am Ende der Kochzeit wird dann das ganze Gemüse einfach mit der Tomatensoße püriert.

An sich schmeckt ja Tomatensoße am aller besten, wenn man sie so richtig lange ziehen lässt. Aber wer hat dazu abends mit einer müden, hungrigen Meute schon dafür Zeit?

Wir haben die Soße ca. 25  – 30 Minuten köcheln lassen und ich fand sie toll. Wenn ihr die Karotten weg lasst und dafür zum Beispiel Paprika nehmt, geht es noch schneller.

Wir sind sehr gespannt, wie sie euch schmeckt! Weitere Rezeptideen für Kinder findest du hier.

Und wann habt ihr das letzte Mal auf Pause gedrückt?

Habt’s schön ihr Lieben,

Inken

Kinder-Tomatensoße Rezept

Wenn eure Kinder auch kleine Gemüseverweigerer sind, dann ist dieses einfache Tomatensoße Rezept genau das Richtige für euch. Klickt hier für das ganze Rezept und viele weitere leckere Ideen für eure ganze Familie.
  • Vorbereitungszeit10 Min
  • Kochzeit20 Min
  • Gesamtzeit30 Min
  • Menge2 Erwachsene & 1 - 2 Kinder

Zutaten

Gemüse & Kräuter

  • 400 g passierte Tomaten
  • ca. 12 Kirschtomaten
  • 1 - 2 Zehen Knoblauch
  • 1 kleines Bund frisches Basilikum
  • 1 – 2 Karotten
  • 2 Datteln
  • 1 Zucchini oder eine Paprika
  • 2 TL getr. Oregano
  • 1 TL getr. Thymian
  • 2 EL Tomatenmark

Sonstiges

  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • Nudeln (z.B. Penne)

Zubereitung

1

Karotten, Zucchini und Datteln in kleine Stücke schneiden.

2

In einem Topf Olivenöl geben und bei mittlerer Hitze die Karotten und Zucchini ca. 5 Minuten anschwitzen.

3

Den Knoblauch pressen und zusammen mit dem Oregano und dem Thymian bei mittlerer Temperatur ebenfalls kurz anschwitzen bis der Knoblauch etwas Farbe angenommen hat (aber nicht braten sonst kann er schnell bitter schmecken).

4

Den Tomatenmark unterrühren. Danach die Tomaten aus der Dose/Packung in den Topf dazu geben und optional mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die kleingeschnittenen Datteln oder etwas Dattelsirup unterrühren.

Etwa 20 Minuten bei leicht geöffneten Deckel und niedriger Temperatur köcheln lassen bis die Karotten gar sind.

5

Die Cocktailtomaten viertel und untermischen. Für ca. fünf Minuten mit köcheln lassen.

6

Während die Tomatensauce köchelt, die Pasta nach Verpackungsanleitung zubereiten.

Falls ihr auch picky Esser Zuhause habt, dann kurz bevor die Nudeln fertig sind, die Tomatensauce mit einem Mixer oder Pürierstab pürieren.

7

Ggf. die Kinderportion entnehmen und dann mit zusätzlich Salz und Pfeffer oder auch ein bisschen Chillipulver nachwürzen. Pasta abgießen und mit der Tomatensauce mischen. Parmesan oder Mozzarella-Stückchen oben drauf. Fertig.

Haltbarkeit

Luftdicht verschossen hält sich die Soße etwa 2-3 Tage im Kühlschrank und etwa drei Monate im Gefrierschrank.

Wenn eure Kinder auch kleine Gemüseverweigerer sind, dann ist dieses einfache Tomatensoße Rezept genau das Richtige für euch. Klickt hier für das ganze Rezept und viele weitere leckere Ideen für eure ganze Familie.

14 Gedanken zu „Kinder-Tomatensoße mit ganz viel verstecktem Gemüse“

  1. Haben heute deine Tomatensauce probiert, meiner 17 Monaten jungen Tochter, meinem Mann und mir halbes wirklich gut geschmeckt. Haben die Sauce mit Paprika anstatt Zucchini gemacht.

    Antworten
    • Liebe Nathalie, danke für deine Nachricht! Das freut uns wirklich sehr, dass euch die Tomatensauce allen geschmeckt hat! Unsere beiden Mädels sind nach wie vor auch ein großer Fan von der Sauce :-). Liebe Grüße, Inken

      Antworten
    • Liebe Claudia, wie schön! Das freut uns sehr! Diese Sauce essen unsere zwei Mädels auch immer noch total gern. Die Datteln sind einfach die beste Geheimzutat ;-).
      Liebe Grüße aus Hamburg, Inken

      Antworten
  2. Was muss ich bei der Zubereitung für meine 9 Monate alte Tochter beachten? Muss ich das Tomatenmark, die Gewürze etc. weglassen oder ist das bei der geringen Verzehrmenge nicht so wild? Danke 🙂

    Antworten
    • Liebe Alena, wir würden empfehlen das Tomatenmark, Salz und Pfeffer wegzulassen. Gegen Oregano und Thymian spricht aber nichts. Vielleicht fängst du erst mal mit einer etwas kleineren Menge an, falls deine Tochter bisher noch gar keine Gewürze gegessen hat. Wir hoffen sehr, dass euch unsere Tomatensoße schmeckt :-).
      Liebe Grüße, Inken & Joris

      Antworten
  3. Vielen lieben Dank für das leckere Rezept!! Mein Sohn (3 Jahre) ist großer Zucchini-Fan, deshalb gab es die Tomatensoße bei uns heute mit Zucchini und Karotten und etwas Staudensellerie hab ich auch noch verwertet. Der Tipp mit den Datteln ist für mich Gold wert. Für mich gehört an eine leckere Tomatensoße auch ein bisschen Süße, mit einer Prise Zucker war ich aber nie so glücklich … ab heute also Datteln!! 🙂 LG

    Antworten
    • Liebe Tini,

      wie schön dass es dein Sohn geschmeckt hat. Wir haben ja auch noch eine zweite Maus bekommen und die ist auch ein richtiger Zucchini-Fan ;-). Ich liebe auch meinen Dattelsirup – der darf bei uns auch nie fehlen :-). Freu mich wirklich sehr, dass du etwas Neues für deine Familie entdecken konntest.
      Liebe Grüße aus Hamburg,
      Inken

      Antworten
    • Liebe Anne-Sophie,

      wie schön, dass es dir geschmeckt hat! Wir lieben dieses Rezept auch nach wie vor sehr. Gibt’s bei uns bestimmt 1 x die Woche ;-). Mit Rind natürlich auch super lecker.
      Ganz liebe Grüße aus Hamburg,
      Inken

      Antworten
  4. Super Idee und total lecker. Die ganze Familie war begeistert. Die Datteln werde ich nächstes Mal auch einbauen.
    Danke!

    Antworten
  5. Hallo
    würde die Sauce gerne ausprobieren da meine Tochter ( 2 einhalb Jahre ) kaum was isst aber Tomaten sehr mag.
    leider bekomme ich hier keine Datteln nur die getrockneten in der Tüte was kann ich stadtessen nehmen ? Honig vielleicht?

    Antworten
    • Hallo Jini
      Besten Dank für deinen Kommentar. Du kannst ohne Probleme auch getrocknete Datteln für die Sauce verwenden.
      Liebe Grüsse
      Simon von Mampfbar.de

      Antworten

Schreibe einen Kommentar