Back to School/Zurück in die Kita – wir haben zwei leckere Lunchbox/Brotdosen Rezepte für euch. Natürlich ganz fix gemacht – wer hat schon Zeit am Morgen? 

*Werbung. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Reinert Bärchen-Wurst entstanden.

Na, ihr Lieben, hattet ihr einen schönen Sommer? So langsam aber sicher nähert er sich ja doch dem Ende zu. Wir haben die letzte Woche noch mal einen Kurztrip an die Ostsee unternommen – dieses Mal nicht mehr bei 30 Grad plus sondern mit Sonne-Wolken-Mix und einer kleinen Brise. Also alles wieder ganz normal hier bei uns im Norden (#kein-Urlaub-am-Meer-ohne-Softshelljacke).

Letzte Woche hat in Hamburg die Schule wieder begonnen und der Kita-Alltag ist bei uns auch schon wieder in vollem Gange. Deswegen haben wir heute zwei Lunchbox-Ideen für euch dabei. Denn seien wir mal ehrlich: die Kreativität am Morgen hält sich doch häufig ein wenig in Grenzen, oder?

Das sind unsere Lunchbox-Kriterien:

  1. Lina muss es essen wollen – wichtigste und schwierigste Anforderungen. Wenn die Brotdose halb voll zurückkommt, haben wir offensichtlich nicht gut genug performt bei der Auswahl des Inhalts 😜.
  2. Wir versuchen immer eine Kombination aus Kohlenhydraten (Brot, Müsli, Gebäck etc.), Obst oder Gemüse und Eiweiß (Joghurt, Käse etc.) in die Brotdose zu bekommen.
  3. Es muss schnell gehen. Wir drei sind ja Team-Langschläfer, was am Wochenende großartig ist, aber unter der Woche regelmäßig zu einer gewissen Form der Unentspanntheit auf allen Seiten führt. Also, alles was ihr hier an ausgestochenen Blümchen und Sternchen seht, gibt es nur in unregelmäßigen Abständen 🤫.

Lunchbox 1: Schnelles Bärchen-Sandwich mit Avocado und Gurke

Das Sandwich funktioniert sowohl als Frühstück, Lunch oder auch Schmause-Pause (so heißt die kleine Snack-Zeit am Nachmittag bei uns). Abhängig vom Alter (und somit Größe der Hände und des Appetits) könnt ihr die Anzahl der Schichten variieren.

2 einfache Brotdosen/Lunchbox Rezepte für die Kita oder Schule - ganz schnell gemacht.Für kleinere Kita/Kindergarten-Kinder nehmen wir nur zwei Sandwich-Scheiben, die wir jeweils mit Avocado und Frischkäse bestreichen. Dazu kommt jeweils eine Scheibe Käse und Wurst, zum Beispiel die neue Reinert Bärchen-Wurst Geflügel. Das Kinderauge isst schließlich auch schon mit. Gurken, Paprika oder anderes Gemüse, das eure Kinder gern essen, kommt als Fingerfood daneben.

Für Schulkinder (und uns Eltern) würden wir einen schönen großen Sandwich-Turm bauen. Damit es gut hält, einfach ein bisschen Brotpapier drum wickeln und/oder mit einem Spieß fixieren.

Dazu gibt es noch ein bisschen Obst oder einen anderen süßen Snack.2 einfache Brotdosen/Lunchbox Rezepte für die Kita oder Schule - ganz schnell gemacht.

Im Büro kann man damit übrigens auch alle neidisch machen…😀

Lunchbox 2: Make your own Pitabrot

Das hier ist quasi die gesunde Variante vom Döner. Das Pitabrot toasten wir und bestreichen eine Hälfte mit Tomatenmark und die andere mit Frischkäse. Den Inhalt für die Pitas geben wir in kleine Schälchen mit dazu, damit das Brot nicht matschig wird. Außerdem können eure Kinder dann selber entscheiden, welche Zutaten es in das Brot schaffen. Wir haben Gurken, Krautsalat, Mozzarella-Bällchen, Tomate und die neuen Reinert Bärchen-Snack-Bälle genommen. Lina liebt Fleischwurst – davon könnte sie locker morgens eine halbe am Stück verdrücken. Die neuen Snack-Bällchen von Reinert schmecken ihr super lecker und haben eine klasse Größe für die Lunchbox.

2 einfache Brotdosen/Lunchbox Rezepte für die Kita oder Schule - ganz schnell gemacht.Für Kita-Kinder schneiden wir das Pitabrot in kleinere Streifen und die anderen Zutaten werden als Fingerfood gegessen.

Wir sind sehr gespannt, wie die beiden Lunchbox-Ideen bei euren Kindern ankommen.

2 einfache Brotdosen/Lunchbox Rezepte für die Kita oder Schule - ganz schnell gemacht.Und damit ihr noch viele weitere Lunchbox-Ideen bekommt, gibt es jetzt die Reinert Bärchen Lunchbox-Aktion. Auf der Reinert-Bärchen Facebook-Seite können Mamas und Papas ihre eigenen Lunchbox-Kreationen auf deren Pinnwand mit anderen Eltern teilen und sich natürlich auch schöne Inspirationen holen. Also, schaut doch direkt mal vorbei und macht gleich mit. Unter allen Teilnehmern verlost Reinert nämlich ein Kinderfahrrad und drei bärchenstarke Überraschungspakete.*

2 einfache Brotdosen/Lunchbox Rezepte für die Kita oder Schule - ganz schnell gemacht.Wir wünschen euren Kindern einen super Start in der Schule oder Kita und hoffen, ihr hattet eine schöne Familien-Auszeit in den letzten Wochen.

Alles Liebe,

Inken & Joris

*Das Gewinnspiel läuft bis zum 16.09.2018. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren aus Deutschland. Die weiteren Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Unbezahlte und umbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung (alle Artikel wurden von uns selber gekauft)

Unsere Lieblings-Brotdosen und Zubehör:

  • Die Yumbox* – ganz schön teuer, aber auch super stabil und hier läuft echt gar nix aus
  • Unsere Neueste: Metall-Brotdose*, auf die ihr den Namen eures Kindes eingravieren lassen könnt – richtig schön
  • Kleine Boxen* für unterschiedliche Snacks
  • Wenn doch mal Zeit und Lust für kleine Blümchen und Sternchen ist: diese Ausstechformen*

*Affiliate Links

2 leckere Lunchbox-Rezepte

  • Vorbereitungszeit5 Min
  • Kochzeit5 Min
  • Gesamtzeit10 Min
  • Menge1 Sandwich/ 1 Pitabrot

Zutaten

Sandwich

  • ½ Avocado, grob zerdrückt
  • Frischkäse
  • Käse, z.B. Gouda
  • ¼ Paprika, in Streifen
  • Gurke, in Scheiben
  • 2 Scheiben Reinert Bärchen-Wurst Geflügel
  • 2 Scheiben Brot

Pitabrot

  • 1 Pitabrot, halbiert
  • Reinert Bärchen-Snack-Bälle
  • Tomatenmark
  • Frischkäse
  • Mozzarella Bällchen oder Käsewürfel
  • Cocktailtomaten oder anderes Gemüse, das eure Kinder gern essen
  • Krautsalat
  • Gurke
couch_gdn_800x250_Billboard.jpg

Zubereitung

1

Schnelles Bärchen-Sandwich mit Avocado und Gurke:

Die Avocado grob zerdrücken und, wenn ihr mögt, mit etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Damit bestreicht ihr die erste Sandwich-Scheibe.

Sandwich belegen mit Paprikastreifen, Käse, Reinert Bärchen-Wurst Geflügel, und Gurkenscheiben.

Die zweite Sandwich-Scheibe bestreicht ihr mit Frischkäse. Wenn ihr dahabt, streut noch ein paar Kräuter für Extrageschmack drauf.

Zuklappen – Fertig.

2

Make your own Pita:

Das Pitabrot halbieren und toasten. Die eine Hälfte mit Tomatenmark und die andere Hälfte mit Frischkäse bestreichen.

Mozzarella Bällchen und geviertelte Cocktailtomaten mischen, Gurken in Scheiben schneiden und vierteln. Krautsalat und Reinert Bärchen-Snack-Bälle sowie die anderen Zutaten in kleine Schälchen geben.

Den Rest machen eure Kinder in der Schule oder in der Kita.

2 einfache Brotdosen/Lunchbox Rezepte für die Kita oder Schule - ganz schnell gemacht.

Autor

Inken kreiert hier die Rezepte, schreibt die meisten Texte und gestaltet das Essen für die Fotos. Am liebsten wäre sie Vollzeit-Mama und Vollzeit-Karrierefrau, aber ein bißchen Schlafen, Reisen und ihr Ehemann sind auch nicht schlecht. Inken ist außerdem Social Media süchtig, liest viele Blogs sowie schlaue oder schnulzige Bücher. Ihr Lieblingseis ist "Banane-Schoko-Erdnuss". Mehr über uns

Schreibe einen Kommentar

Send this to a friend