Hähnchen-Curry-Rezept für Kinder (mit Reis und Gemüse)

Unser Hähnchen-Curry-Rezept für Kinder ist gesund, ausgewogen und beliebt bei der ganzen Familie. Dieses einfache Gericht ist nicht nur super gesund, sondern eine tolle Mahlzeit mit vielen gesunden Zutaten.

Wir zeigen dir mit unserem Schritt-für-Schritt-Rezept, wie dieses super leckere Kindercurry ganz einfach zubereitet wird.

Zutaten für das Hähnchen-Curry

  • 400 g Bio-Hähnchenbrustfilet (gewürfelt)
  • 3 Knoblauchzehen (fein gehackt)
  • eine kleine Zucchini (klein geschnitten)
  • 2 Karotten (klein gewürfelt)
  • 400 ml Kokosnussmilch
  • 1 EL Natives Olivenöl Extra
  • 2 EL mildes Currypulver
  • eine Prise Salz
  • gekochter Reis als Beilage

Zubereitung des Hähnchen-Curry für Kinder

Schritt 1: Reis vorbereiten

Als Erstes wird der Reis als Beilage vorbereitet. Besonders beliebt zu einem leckeren Curry sind Langkornreissorten wie Basmati-Reis, oder Jasmin-Reis. Die gewünschte Menge Reis wird nach Packungsbeilage zubereitet und warm gestellt.

Schritt 2: Gemüse und Hähnchen zerkleinern

Nun wird das Gemüse vorbereitet: Der Knoblauch wird geschält und fein gehackt. Die Zucchini wird gründlich gewaschen und in kleine Würfel geschnitten. Und die Karotten werden geschält und ebenfalls klein geschnitten.

Je nach Belieben kann noch weiteres Gemüse wie Paprika, Brokkoli oder Kartoffeln hinzugefügt werden. Das Hähnchen wird mit einem Papier abgetupft und in mundgerechte Stücke geschnitten.

Schritt 3: Gemüse andünsten

Als nächstes wird das Olivenöl in einem mittelgroßen Topf erhitzt. Dann werden die Karotten, Zucchini und der Knoblauch hinein gegeben und angedünstet. Das Gemüse sollte hin und wieder gewendet werden.

Sobald sich die Karotten mit einer Gabel aufspießen lassen, wird das Gemüse mit einem Löffel aus dem Topf genommen und zur Seite gestellt und warm gehalten.

Schritt 4: Hähnchen anbraten

Nun werden Hähnchenfleisch-Stücke in den bereits verwendeten Topf gegeben und angebraten. Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, da das Fleisch ansonsten zu trocken wird oder gar anbrennt.

Zum Hähnchenfleisch wird eine Prise Salz und das Currypulver gegeben und untergerührt. Je nach Geschmack kann ein mildes oder schärferes Curry-Pulver verwendet werden.

Zu empfehlen ist das Curry für die Kinder möglichst mild zu würzen und die Teller für die Erwachsenen nach Belieben nachzuschärfen.

Schritt 5: Gemüse und Kokosmilch hinzufügen

Sobald das Hähnchenfleisch durchgebraten ist, wird das gedünstete Gemüse hinzugefügt und mit dem Fleisch vermischt. Anschließend wird die Kokosmilch vorsichtig dazu gegossen und gut verrührt.

Schritt 6: Curry köcheln lassen und servieren

Die Hitze wird nun hinunter gedreht und das Curry für 20 Minuten geköchelt, bis eine leckere cremige Konsistenz entsteht. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, kann das cremige Curry auf einem Reisbett serviert werden.

Dieses leckere Hähnchen-Curry für Kinder eignet sich für ein Mittagessen, oder für ein Abendessen und ist auch bei Erwachsenen sehr beliebt.

Das gekochte Curry hält sich im Kühlschrank noch einige Tage und kann somit auch wunderbar vorbereitet und noch einige Tage nach der Zubereitung genossen werden.

Schreibe einen Kommentar