Gesunde Haferkekse ohne Zucker für Kinder (geniales Rezept)

Diese leckeren Haferkekse ohne Zucker sind ein Hit für Kinder und die ganze Familie. Trotz zuckerlosem Rezept schmecken sie trotzdem verführerisch süß und sind obendrein noch super gesund.

Mit unserem nachfolgendem zuckerlosen Rezept zeigen wir dir Schritt für Schritt wie du diese einfachen Kekse als gesunden Kindersnack herstellen kannst.

Zutaten für die Kinder-Haferkekse ohne Zucker

  • 2 reife Bananen
  • 160 g Haferflocken
  • 1 EL Zimt
  • 2 EL Erdnussbutter crunchy (oder 2 EL Honig, je nach Geschmack)
  • 50 g Zartbitterschokolade ohne Zucker (am besten Schokodrops oder geraspelte Schokolade), alternativ kannst du auch zerkleinerte Trockenfrüchte (Pflaumen, Rosinen, etc.) verwenden
  • eine Prise Salz

Zubereitung der Haferflockenkekse ohne Zucker

Schritt 1: Ofen vorheizen

Zuerst wird der Backofen auf 170 °C vorgeheizt und ein Backblech mit einem Stück Backpapier vorbereitet und zur Seite gestellt.

Schritt 2: Bananen, Erdnussbutter und Gewürze für die Kekse vermischen

Nun werden die Bananen und die Erdnussbutter mit dem Zimt und etwas Salz vermengt. Für diesen Schritt kann eine Schüssel und eine Gabel genutzt werden, oder ein Mixer, der die Zutaten zerkleinert und vermengt.

Je nach Geschmack kann die Bananenmasse auch nicht vollständig zu einem Brei püriert werden, sondern ein paar Bananenstücke übrig gelassen werden. Das gibt den Haferkeksen eine fruchtigere Note.

Außerdem kann die Erdnussbutter auch durch Honig ersetzt werden – je nachdem was deine Kinder lieber mögen.

Schritt 3: Haferflocken zur Bananenmasse hinzufügen

Nachdem aus den Bananen und der Erdnussbutter eine geschmeidige Masse hergestellt wurde, wird diese in eine Rührschüssel gefüllt.

Hier werden nun die Haferflocken hinzugefügt und gut mit der Bananenmasse vermengt.

Schritt 4: Schokolade zur Keksmasse hinzufügen

Als nächstes wird die Bananen-Haferflockenmasse mit Schokolade verfeinert. Falls es sich um eine Tafel Schokolade handelt, muss diese noch vorsichtig mit einem Messer zerkleinert werden, bis kleine Schokostückchen entstehen.

Diese werden nun unter den Teig gehoben. Alternativ zur Schokolade können auch zerkleinerte Trockenfrüchte, wie Pflaumen oder Rosinen zum Teig hinzugefügt werden.

Schritt 5: Teig auf dem Backbleck portionieren

Der fertige und zuckerfreie Keksteig wird nun in kleinen Portionen auf das vorbereitete Backblech gegeben. Hierzu kann ein Portionierer verwendet werden, oder ein gewöhnlicher Esslöffel.

Je nachdem wie groß die Kekse gewünscht sind, kann ein Löffel oder zwei Löffel Keksteig pro Haferkeks drapiert werden. Wichtig ist, den Keksteig mit den Händen in eine feste runde Form zu bringen.

Schritt 6: Kekse backen und genießen

Nun werden die Kekse für 15 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen gebacken. Nach dem Backen sollten die zuckerfreien Haferkekse zum Abkühlen aus dem Ofen genommen werden. Zu empfehlen ist, die leckeren Kekse noch lauwarm zu genießen! Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar