Leckere Brotzeit mit Humus

Ganz schnell selber gemacht und viel leckerer als die meisten gekauften Sorten: Humus, den sogar Kinder lieben. Und super gesund ist er auch noch!

Hallo ihr Lieben, heute haben wir mal wieder ein neues Rezept für euch. Ein ganz simples. Denn simpel und lecker ist eben einfach die beste Kombi.

Meistens essen wir abends warm, aber mindestens einmal die Woche gibt es abends eine kleine Brotzeit.

Vor Kurzem haben wir dafür mal wieder Humus selber gemacht. Der ist ganz schnell gemacht und schmeckt viel besser als die meisten gekauften Sorten.

Leckeres Abendbrot für Kinder. Unser Humus ist super schnell gemacht und ist dazu noch richtig gesund. Klick hier für das ganze Rezept und viele weitere leckere Ideen für eure ganze Familie.

Unser Rezept haben wir aus Istanbul mitgebracht. Da waren wir für ein verlängertes Wochenende vor ein paar Jahren über den ersten Mai mit einem Hotel direkt am Taksim-Platz. Das war ungefähr so entspannt, wie ein gemütlicher Spaziergang über die Schanze in Hamburg am G20-Wochenende 😬).

Ganz großartig allerdings war der Kochkurs, den wir dort besucht haben. Unter anderem haben wir da auch ein Rezept für Humus bekommen, das bombastisch schmeckt. Das haben wir jetzt ein bisschen verändert, damit es kindertauglicher ist.

Anstelle von der sehr großen Ladung Olivenöl, nehmen wir die Kichererbsen-Lake (die Flüssigkeit aus der Dose). Die ist nicht so fettig und besser verdaulich als Öl aber viel geschmacksintensiver als Wasser.

Kochkurs in Istanbul
Kochkurs in Istanbul

Leckeres Abendbrot für Kinder. Unser Humus ist super schnell gemacht und ist dazu noch richtig gesund. Klick hier für das ganze Rezept und viele weitere leckere Ideen für eure ganze Familie.Und wir haben die Menge an Kreuzkümmel und Sesam reduziert, da beides einen sehr intensiven (und leckeren) Geschmack hat.

Probiert es einfach mal aus und erhöht einfach die Menge an Gewürzen und Paste, wenn eure Kids da nicht so pingelig sind und ihr es auch lieber ein bisschen doller mögt 😉.

Dazu haben wir noch ein paar Datteln hinzugefügt, die wir noch von unserem Erdbeer-Cheesecake übrighatten. Die sorgen für eine leichte Süße in dem Humus. Die könnt ihr aber auch weglassen, wenn ihr nicht so auf Datteln steht.

Leckeres Abendbrot für Kinder. Unser Humus ist super schnell gemacht und ist dazu noch richtig gesund. Klick hier für das ganze Rezept und viele weitere leckere Ideen für eure ganze Familie.

Kichererbsen sind übrigens nicht nur lecker, sondern auch richtig gesund. Sie enthalten sehr viele Nährstoffe wie Proteine, Mineralstoffe, Spurenelemente und enthalten viel Vitamin B und Ballaststoffe. Sie sind unter anderem auch super für die Verdauung.

Wenn euer Kind dem braunen Zeug auf seinem Brot eher skeptisch gegenübersteht – einfach eine Scheibe Wurst oder Käse drüber.
Haben wir bei der Kleinen auch so gemacht am ersten Tag.

Am zweiten hat sie es dann pur weg gelöffelt….
Ich versuch gar nicht mehr, ihre Essenslogik zu verstehen 👧👍👎💆.

Wir sind gespannt, ob es euch und euren Kleinen schmeckt. Guten Appetit ihr Lieben!

Und, was sind die besonderen Kleinigkeiten in eurem Leben, die euch gerade Freude bereiten?

Alles Liebe, Inken

Bombastisches Kinder-Humus Rezept

  • Vorbereitungszeit5 Min
  • Kochzeit5 Min
  • Gesamtzeit10 Min
  • Menge2 Erwachsene & 1 - 2 Kinderportionen

Zutaten

Gemüse

  • 400 g Kichererbsen
  • 2 Datteln
  • 1 – 2 Zehen Knoblauch

Gewürze, Öl & Co.

  • 1 EL Olivenöl
  • 3 TL Sesampaste
  • 5 EL Lake
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • Salz, Pfeffer
  • Schuss Zitronensaft (optional)

Zubereitung

1

Kichererbsen abtropfen lassen, dabei die Kichererbsen-Lake (das Wasser aus der Dose) in einem Gefäß auffangen.

2

Datteln entkernen und vierteln. Knoblauch schälen.

3

Kichererbsen, Datteln, Knoblauch zusammen mit dem Olivenöl, der Kichererbsen-Lake, Sesampaste, einem Schuss Zitronensaft und den Gewürzen in eine Küchenmaschine/Mixer geben und für ca. eine Minute pürieren.

4

Falls dir die Konsistenz noch zu fest ist, einfach noch etwas Lake oder Öl dazu geben. Bei Bedarf stärker würzen.

Haltbarkeit

Luftdicht verschossen hält sich das Humus ca. 2 – 3 Tage im Kühlschrank.

4 Gedanken zu „Leckere Brotzeit mit Humus“

  1. Hey, klasse Idee mit dem Kinder-Humus ohne das ganze Öl! 🤤😍😘
    Hab es gestern Abend mal für die Familie gemacht, schmeckt zwar ohne das Öl etwas anders, aber trotzdem sehr lecker. 😁
    Bin seit heute Mampfbar-Fan! 😍

    Antworten
    • Ui, wie toll! Das freut uns total! Schön, dass es euch geschmeckt hat und dass dir unsere Seite gefällt! Wie alt sind denn deine Kinder?

      Antworten
  2. Hi Inken,
    Vielen lieben Dank für das tolle Kinderhummus Rezept es schmeckt wirklich super!!! Mein Sohn würde es am liebsten auch nur noch löffeln 🙂 GLg Vicky

    Antworten

Schreibe einen Kommentar